Auf dem diesjährigen MAWEV zeigt Zandt cargo vom 10. bis 13. April 2024 acht Exponate aus seinem Produktprogramm. Auf dem 400 m² großen Messestand in St. Pölten präsentiert der Hersteller Anhänger für Schwerlast, Erdbau, Entsorgung und Materialumschlag.
Praxisgerechte LaSi-Lösungen aller Fahrzeuge
Intensiv beschäftigte sich der Hersteller mit Entwicklung neuer Ladungssicherungs-Systeme. Maßgeschneiderte Fahrzeuglösungen für die Bediener, die gleichzeitig eine hohe Sicherheit auf der Straße gewährleisten, sind stets das Ziel. Dies zeige sich etwa in den zertifizierten aus- und umklappbaren Zurrösen mit 10 Tonnen Zugkraft, die bei allen Tiefladern aus Tirschenreuth zur Serienausstattung gehören.
Flexibel: Baureihen ST SattelTieflader und AT AnhängerTieflader
Seine Premiere in Österreich hat der Satteltieflader ST 480, an dem verschiedene Trägerkonzepte verknüpft wurden. Die 3D-Konstruktion und die Finite Berechnungsmethodik ermöglichten, die außenliegenden Längsträger im Hochbett mit dem Zentralkastenrahmen im Tiefbett für eine optimierte Tiefbettladelänge zu verbinden, das Eigengewicht zu reduzieren und so die Nutzlast zu erhöhen. Weitere Vorteile liegen im größeren Durchschwenkradius für die Zugmaschine und höhere Einschlagwinkel für die gelenkten Achssysteme. In die neue ST-Baureihe können vielfältige Ausstattungsdetails aus dem Baukasten für Tieflader von Zandt cargo eingebaut werden, erklärt der Hersteller.
Für schwere Baumaschinenlogistik gedacht sind die AT (AnhängerTieflader) in der Bauausführung als Hochbett über den Drehschemel und als durchgängiges Plateau. Hier arbeiten funktionelle Rampen, Baggermulden und elektronische Bremssysteme mit Achslastwaagen zusammen.
Robust und flexibel: Tandem-Kipper TAT-K 180
Wie die übrigen Exponate hat auch der Tandem-Kipper TAT-K 180 einige Besonderheiten vorzuweisen: Er bietet mit 19 Tonen Gesamtgewicht und einer lichten Ladelänge von 5500 mm eine maximale Nutzlast für den Kippereinsatz. Sichergestellt wird dies sowohl durch die robuste und luftgefederte Rahmenausführung mit Breitreifen als auch durch den verschleißfesten Hardox-Boden und die Hardox-Bordwände. Ein besonderer Nutzungswert ist dabei auch, dass 20 Fuß-ISO Container bei geschlossenen Längsbordwänden transportiert wie auch Baumaschinen mit Alurampen verladen werden können.