-- Anzeige --

Weitere 700.000 Euro für Lastenräder-Förderung in Hamburg

17.02.2020 11:15 Uhr
Weitere 700.000 Euro für Lastenräder-Förderung in Hamburg
Hamburgs grüner Umweltsenator Kerstan sieht Lastenräder als einen wichtigen Baustein der Verkehrswende in einer Millionenstadt
© Foto: Axel Heimken/dpa/picture-alliance

Im Herbst konnten Hamburger beim Kauf eines Lastenrades einen Zuschuss von der Stadt beantragen. Die Nachfrage war groß, der 1,5-Millionen Euro-Fördertopf nach kurzer Zeit leer. Nun soll das Programm weitergehen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Umweltbehörde setzt das Förderprogramm für Lastenfahrräder fort. Ab dem 1. April stehen dafür weitere 700.000 Euro bereit, wie Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) der „Deutschen Presse-Agentur“ sagte. Die Anschaffung eines E-Lastenrades kann mit bis zu 2000 Euro, die eines herkömmlichen Lastenrades mit bis zu 500 Euro bezuschusst werden. Das Programm war im vergangenen Herbst gestartet, allerdings waren die 1,5 Millionen Euro Fördermittel binnen drei Wochen ausgeschöpft.

Beantragen können den Zuschuss laut der Hamburger Umweltbehörde sowohl Privatpersonen als auch einzelne Gewerbetreibende, Selbstständige oder Firmen. Wichtig ist, dass der Antrag vor dem Kauf gestellt und genehmigt wird. Gefördert werden dann 33 Prozent des Kaufpreises - bei E-Lastenrädern ist der Betrag bei 2000 Euro gedeckelt, maximal 500 Euro gibt es für normale Lastenräder und Lastenrad-Fahrradanhänger. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.