-- Anzeige --

Verkehr: Vorschlag für einen EU-weiten Bußgeldkatalog

14.08.2024 07:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Grenzkontrolle_Bundespolizei
Die Gewerkschaft der Polizei plädiert für EU-weit einheitliche Sanktionen bei Verkehrsverstößen
© Foto: Bundespolizei

Verkehrsverstöße werden in der EU unterschiedlich geahndet. Von deutschen Polizeigewerkschaftern kommt nun die Forderung nach Vereinheitlichung.

-- Anzeige --

Die Gewerkschaft der Polizei (GDP) plädiert für EU-weit einheitliche Sanktionen bei Verkehrsverstößen. „Mit einem gemeinsamen Bußgeldkatalog können wir Verkehrsregeln konsistent durchsetzen und die Verkehrssicherheit über Landesgrenzen hinweg erhöhen“, sagte der GDP-Vorsitzende Jochen Kopelke dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel, die Zahl der Verkehrsunfallopfer im Straßenverkehr auf null zu reduzieren.“

Nach den Olympischen Spielen in Frankreich und der Fußball-EM in Deutschland hat die Gewerkschaft außerdem ein Programm für eine stärkere Polizei in Europa vorgelegt, wie das RND weiter berichtet.

Demnach erachtet es die GdP für vorrangig, die Befugnisse der europäischen Polizeibehörde Europol und die Zusammenarbeit der nationalen Behörden auszubauen. „Dies könnte die Möglichkeit einschließen, unter Umständen eigenständige Ermittlungen durchzuführen“, wird das Papier zitiert. Die Gewerkschaft fordert ferner eine systematische Erfassung von Gewalt gegen Polizisten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.