-- Anzeige --

Urteil: Keine Paket-Lieferungen an Sonn- und Feiertagen

14.04.2020 14:02 Uhr
Hermes, Zusteller
Die Paketzustellung bleibt in Deutschland trotz der Corona-Krise vorerst auf Werktage beschränkt
© Foto: Hermes

Das Zustellen von Paketen bleibt trotz des höheren Aufkommens in der Corona-Krise an Sonn- und Feiertagen verboten, hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden.

-- Anzeige --

Berlin. Paketlieferungen bleiben trotz des höheren Aufkommens in der Corona-Krise an Sonn- und Feiertagen verboten. Das teilte das Berliner Verwaltungsgericht am Dienstag mit. Damit wurden Eilanträge von mehreren privaten KEP-Dienstleistern abgewiesen.

Die Dienste hatten laut Gericht eine Ausnahmeregelung für die Ostertage beim Landesamt für Arbeits- und Gesundheitsschutz beantragt. Sie argumentierten mit dem hohen Paketaufkommen und einem hohen Krankenstand. Ausnahmslos stauten sich die unerledigten Zustellungen, die nicht zeitnah abgebaut werden könnten. Die Behörde lehnte ab.

Das Gericht sah dies nicht anders. Nach dem Arbeitszeitgesetz dürften Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich nicht beschäftigt werden, begründete es seine Entscheidung. Ausnahmen seien nur vorgesehen, um etwa einen unverhältnismäßigen Schaden zu vermeiden. Die Antragsteller hätten aber nicht glaubhaft gemacht, dass ohne die Ausnahme schwere und unzumutbare Nachteile für sie eintreten könnten.

Zudem gebe es trotz der Coronavirus-Pandemie keine Versorgungskrise, die die Paketzustellung zur Sicherung der Versorgung von Haushalten dringend nötig machen würde. Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt werden. (dpa/ag)

Beschluss vom 9. April 2020
Aktenzeichen: VG 4 L 132/20 u.a

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nico

15.04.2020 - 09:30 Uhr

Das ist richtig so. Post und andere Zusteller müssen schon genug leisten. Dann müssen die Leute halt warten. Nichts kann so wichtig sein. Man muss allen Zusteller danken das Sie in der Coranakrise überhaupt zustellen. Darüber macht sich doch keiner Gedanken.


Heinrich

19.04.2020 - 14:29 Uhr

Die Post nutzt die augenblickliche Krise doch nur aus, um ihren Profit zu maximieren. Würden lebensnotwendige Güter zugestellt, wäre eine Sonntagszustellung ja gerechtfertigt. Da die Mehrheit jedoch fast nur aus "Freizeit-Waren/Artikel" besteht, müssen die Kunden zumindest einen Tagnin der Woche verzichten können . Der Lebensmittel Handel hat ja Sonntags auch geschlossen in dieser Zeit.Bin selbst Zusteller bei der DP seit 20 Jahren. Die Arbeit in der Zustellung hat sich mittlerweile extrem entwickelt, immer mehr Sendungen müssen in immer kürzerer Zeit, zugestellt werden.Jedes Jahr wird die Zustelltour vergrössert, trotz stetig steigender Mengen an Sendungen. Der Konzern zahlt uns auch keinen Bonus trotz stetig steigender Gewinne.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.