-- Anzeige --

Urteil: Keine Entgelterhöhung nach Tarifrunde in Altersteilzeit

16.01.2017 11:18 Uhr
Urteil: Keine Entgelterhöhung nach Tarifrunde in Altersteilzeit
In dem verhandelten Fall stritten Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Höhe des Entgelts nach einer Tariferhöhung
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Wer an einem Altersteilzeitmodell teilnimmt und sich in der Freistellungsphase befindet, hat keinen Anspruch auf Anpassung des Entgelts bei Tariferhöhungen.

-- Anzeige --

Erfurt. Wenn die Tarifvertragsparteien vereinbaren, dass Arbeitnehmer, die Altersteilzeit im Blockmodell wahrnehmen und sich in der Freistellungsphase befinden, nicht mehr an Tariferhöhungen teilhaben, ist die zulässig. Laut dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt benachteiligt dies nicht teilteilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer.

In dem Fall ging es um einen Mitarbeiter, der sich vom 1. Juli 2009 bis zum 30. Juni 2012 in Altersteilzeit im Blockmodell befand und einer anschließenden Freistellungsphase bis zum 30. Juni 2015 nach Maßgabe des Altersteilzeitgesetzes (AltTZG) und des Tarifvertrags zur Förderung von Altersteilzeit für die Arbeitnehmer verschiedener Unternehmen des DB Konzerns (KonzernAtzTV). Anlässlich einer Tariferhöhung hatte er geklagt, weil sein Entgelt nicht erhöht worden war.

Damit hatte er vor dem Bundesarbeitsgericht keinen Erfolg. Zwar dürfen Teilzeitkräfte grundsätzlich nicht gegenüber Vollzeitkräften benachteiligt werden. Hier wurde ihm aber Entgelt gezahlt, das er in der Zeit vor der Freistellung bereits erarbeitet hatte. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Tariferhöhung noch nicht. Damit lag aus sich der Richter keine Benachteiligung vor, so dass er von der Tariferhöhung ausgenommen werden konnte. (ctw/ag)

Urteil vom 19.01.2016
Aktenzeichen 9 AZR 564/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.