-- Anzeige --

Urteil: Keine drei Tage mehr Urlaub für ältere Arbeitnehmer

30.01.2017 10:12 Uhr
Urteil: Keine drei Tage mehr Urlaub für ältere Arbeitnehmer
In dem Streitfall sah der Tarifvertrag eine Staffelung des Urlaubsanspruchs nach dem Lebensalter vor
© Foto: dpa/Picture Alliance/Bildagentur-online

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass eine Staffelung des Urlaubsanspruchs nach dem Lebensalter gegen Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstößt.

-- Anzeige --

Erfurt. Eine Regelung, nach der Arbeitnehmer, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, drei Tage mehr Urlaub erhalten als ihren jüngeren Kollegen, verstößt gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Darauf wies das Bundesarbeitsgericht in Erfurt hin. In dem verhandelten Fall sah der von Arbeitgeber und Gewerkschaft ausgehandelte Tarifvertrag so aus, dass Arbeitnehmern bis zu 30 Jahren 26 Arbeitstage, von über 30 bis 40 Jahren 29 Arbeitstage, von über 40 bis 50 Jahren 30 Arbeitstage und von über 50 Jahren 33 Arbeitstage Urlaub zustehen.

Gegen die drei Tage mehr Urlaub ab dem 50. Lebensjahr klagte ein jüngerer Arbeitnehmer und bekam Recht. Es gibt laut dem Bundesarbeitsgericht keinen sachlichen Grund für eine solche Ungleichbehandlung, insbesondere gibt es auch keinen allgemeinen Erfahrungssatz, dass ältere Arbeitnehmer ein erhöhtes Erholungsbedürfnis haben. Deshalb liegt in einer solchen Regelung eine Ungleichbehandlung, wofür dem jüngeren Arbeitnehmer Schadensersatz für die fehlenden drei Urlaubstage zu zahlen ist. (ctw/ag)

Urteil vom 12.04.2016
Aktenzeichen 9 AZR 659/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.