-- Anzeige --

Urteil: Inhaber des Internetanschlusses ist bei Urheberrechtsverletzungen verantwortlich

23.05.2012 09:48 Uhr
Urteil: Inhaber des Internetanschlusses ist bei Urheberrechtsverletzungen verantwortlich
Den W-Lan-Router unbedingt vor unberechtigtem Zugriff schützen
© Foto: Renault Trucks

Der Anschlussinhaber haftet für illegale Downloads von seinem Internetzugang - auch wenn er es nicht war

-- Anzeige --

München. Werden durch Herunterladen beispielsweise von Filmen oder Musiktiteln Urheberrechtsverletzungen übers Internet begangen, so gilt die Vermutung, dass der Inhaber des Internetanschlusses hierfür verantwortlich ist, unabhängig davon, ob der Internetanschluss via Kabel oder via W-LAN Zugang geführt wird. So entschied das Amtsgericht München.

Der Anschlussinhaber gilt so lange als Störer und haftet damit für die Urheberrechtsverletzung, die durch das Herunterladen erfolgt ist, wie er nicht nachweisen kann, dass ein Dritter hierfür verantwortlich ist. Hier lag der Fall so, dass eine pflegebedürftige Rentnerin ohne eigenen PC und W-LAN-Zugang die Abmahnkosten zahlen musste, weil sie nicht nachweisen konnte, wer ihren Anschluss genutzt hatte.  (ctw/sv)

Amtsgericht München

Urteil vom 23.11.2011

Aktenzeichen 142 C 2564/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.