-- Anzeige --

Transportunternehmer manipuliert Lenkzeiten: Bewährungsstrafe

04.02.2016 10:09 Uhr
Transportunternehmer manipuliert Lenkzeiten: Bewährungsstrafe
Das Amtsgericht Augsburg hat einen Unternehmer zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Tetra

Ein Unternehmer hatte seine Mitarbeiter mit gefälschten Fahrerkarten ausgestattet. Jetzt musste er sich dafür vor Gericht verantworten.

-- Anzeige --

Augsburg. Weil er über Jahre hinweg die Lenkzeit-Überwachungssysteme seiner Lkw manipuliert hat, ist ein bayerischer Transportunternehmer zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Außerdem verurteilte das Amtsgericht Augsburg den 54-Jährigen am Mittwoch zur Zahlung von 20.000 Euro. Zudem werde der Umsatz von 200.000 Euro, den der Mann durch seine Taten erzielt hat, nun vom Staat kassiert, berichtete ein Gerichtssprecher. Das Urteil beruhe auf einer Absprache von Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht.

Der Transportunternehmer hatte seine Mitarbeiter mit gefälschten Fahrerkarten ausgestattet und zwischen 2012 und 2013 in 229 nachgewiesenen Fällen bei der Aufzeichnung der Lenkzeiten getrickst. Mehrere der mitangeklagten Fahrer wurden zu Geldstrafen verurteilt, einer zu einer kurzen Bewährungsstrafe. (dpa/sno/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Tachograf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.