-- Anzeige --

Rückgang der Einfuhrpreise schwächt sich weiter ab

31.05.2024 13:36 Uhr
Import per Straßengüterverkehr, Lkw
Importierte Güter werden wieder teurer
© Foto: ipopba/ GettyImages

Die Einfuhrpreise beeinflussen auch die Verbraucherpreise, an denen die Europäische Zentralbank ihre Geldpolitik ausrichtet.

-- Anzeige --

Der Preisrückgang von nach Deutschland importierten Gütern hat sich im April erneut abgeschwächt. Die Einfuhrpreise sanken zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag, 31. Mai, in Wiesbaden bekannt gab. Analysten hatten im Schnitt mit einem Minus von 1,8 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte der Rückgang 3,6 Prozent betragen.

Damit hat sich der Rückgang der Importpreise den achten Monat in Folge abgeschwächt. Den größten Einfluss auf den Preisrückgang im April hatten laut Statistikamt die Vorleistungsgüter, deren Preise um 4,1 Prozent zum Vorjahresmonat sanken. Energieeinfuhren waren 7,0 Prozent günstiger als ein Jahr zuvor, vor allem Erdgas verbilligte sich auf Jahressicht. Strom war ebenfalls günstiger, für Erdöl und Mineralölprodukte wie Benzin musste aber mehr bezahlt werden.

Die Einfuhrpreise beeinflussen auch die Verbraucherpreise, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet. Wegen der zeitweise extrem hohen Inflation hat die EZB ihre Leitzinsen kräftig angehoben. Da die Teuerung aber tendenziell zurückgeht, dürften die Währungshüter in der kommenden Woche eine erste Zinssenkung vornehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


IT Manager

Chennai

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.