-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz will Pilotprojekt für begleitetes Fahren ab 16

21.06.2018 14:12 Uhr
Rheinland-Pfalz will Pilotprojekt für begleitetes Fahren ab 16
Ein Pilotversuch für das begleitete Fahren ab 16 rückt immer näher
© Foto: ljubaphoto/iStock

Nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein macht sich nun auch Rheinland-Pfalz dafür stark, Jugendliche schon mit 16 Jahren hinters Steuer eines Pkw zu lassen.

-- Anzeige --

Mainz. Einhellig hat sich der rheinland-pfälzische Landtag offen für ein mögliches Pilotprojekt zum begleiteten Autofahren ab 16 Jahren gezeigt. Individuelle Mobilität sei gerade im ländlichen Raum unverzichtbar und werde heutzutage schon von Jugendlichen eingefordert, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Donnerstag im Landtag in Mainz. Man sei zwar mit 16 noch jung, „aber man ist mit 16 nicht zu jung, um vorausschauendes und umsichtiges Fahren zu lernen“, betonte der Minister.

Im Landtag verwies der SPD-Abgeordnete Benedikt Oster darauf, dass die Hälfte der Jugendlichen in Rheinland-Pfalz bereits am begleiteten Fahren ab 17 teilnehme. Der CDU-Vertreter Josef Dötsch sprach sich dafür aus, auch über eine Freigabe unbegleiteten Fahrens ab 16 auf Strecken mit keinem oder schlechtem Nahverkehr nachzudenken.

Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten angekündigt, sich für einen Modellversuch „BF 16“ einzusetzen, um die Phase des begleiteten Fahrens zu verlängern. Im April hatten dann die Verkehrsminister aller Länder den Vorschlag gebilligt. Bislang gilt in der EU allerdings für den Autoführerschein das Mindestalter 17, so dass sich erst dort etwas ändern müsste. Im Herbst wird der EU-Führerschein-Ausschuss zu dem Thema tagen. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.