Den Haag. Ab 1. Januar 2020 wird es in den Niederlanden nur noch zwei verschiedene, nämlich gelbe und grüne Umweltzonen für den Straßenverkehr in Innenstädten geben. Eine entsprechende Vorschrift wurde von der zuständigen Staatssekretärin für Verkehr und Infrastruktur, Stientje van Veldhoven, jetzt veröffentlicht. Die Reduzierung auf landesweit nur noch zwei Modelle von Umweltzonen soll es den Nutzern erleichtern zu verstehen, welche Regeln in Städten mit Umweltzonen im Innenstadtverkehr gelten.
In den gelben Umweltzonen dürfen laut der neuen Regelungen ab Januar keine Diesel-Pkw und Diesel-Lieferwagen mehr fahren, die vor 2001 zugelassen wurden. In den grünen Umweltzonen gilt das Verbot für alle Pkw- und Lieferwagen mit Dieselmotoren, die vor 2007 zugelassen wurden. In den Umweltzonen, wo heute noch alle Lkw-Klassen ab einschließlich Euro 4 fahren dürfen, werden ab 2022 nur noch Euro 6 Lkw zugelassen sein.
Auch ausländische Lkw betroffen
Auch ausländische Lkw, Lieferwagen und Pkw müssten sich an die Regeln der grünen und gelben Umweltzonen halten, betont Staatssekretärin Van Veldhoven in dem Schreiben, mit dem sie das Parlament über die Neuregelungen informierte.
Der niederländische Verband für Spedition und Handel, Evofenedex, begrüßte die Reduzierung der Umweltzonen-Modelle in Innenstädten auf nur noch zwei. Das schaffe mehr Klarheit im Gegensatz zu den vielen verschiedenen Systemen, die zurzeit in Städten mit Umweltzongen bestünden, teilt Evofenedex mit. (kw)