-- Anzeige --

Fahrerstreik auf der A5: Spediteur erstattet Anzeige

13.04.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Fahrer Streik A5
Vor allem osteuropäische Lkw-Fahrer streiken für mehr Kontrollen des Mindestgehalts
© Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Seit drei Wochen streiken mehr als 60 Fahrer vor allem aus Georgien und Usbekistan, die von dem polnischen Unternehmen ausstehenden Lohn fordern. Nach Angaben der Fahrer sind sie seit Wochen, teilweise seit Monaten, nicht bezahlt worden. Jetzt erstattet die erste Spedition Anzeige.

-- Anzeige --

Im Zusammenhang mit dem Streik osteuropäischer und zentralasiatischer Fernfahrer auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen hat der Anwalt eines polnischen Speditionsunternehmens Anzeige erstattet. In der Anzeige gehe es um die mutmaßliche Unterschlagung von 39 Lastwagen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt mit. Eine Anzeige wegen unterbliebener Lohnzahlungen sei hingegen bisher nicht bekannt.

Seit drei Wochen streiken mehr als 60 Fahrer vor allem aus Georgien und Usbekistan, die von dem polnischen Unternehmen ausstehenden Lohn fordern. Nach Angaben der Fahrer sind sie seit Wochen, teilweise seit Monaten, nicht bezahlt worden. Deutsche Gewerkschaften und Berater des Netzwerks "faire Mobilität" unterstützen die Fahrer.

Auch Privatleute kommen immer wieder zum Versammlungsort der Fahrer, um Lebensmittel, Getränke oder Hygieneartikel als Zeichen der Unterstützung und Solidarität zu bringen. Am vergangenen Freitag war der Speditionsunternehmer mit einer Gruppe martialisch wirkender Sicherheitsleute zu der Raststätte gereist und hatte versucht, die Lastwagen zu übernehmen. Die Polizei schritt daraufhin ein, der Spediteur und 18 Sicherheitsleute wurden vorübergehend festgenommen. Die Ermittlungen gegen sie laufen noch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Streik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.