-- Anzeige --

EU-Kommission mahnt Deutschland wegen Schiffs-Versicherungen

22.11.2012 10:59 Uhr
EU-Kommission mahnt Deutschland wegen Schiffs-Versicherungen
Nur Schiffe mit ausreichend hohem Versicherungsschutz dürfen in EU-Häfen vor Anker gehen
© Foto: ddp/David Hecker

EU-Behörde vermisst Informationen über die Umsetzung der seit Januar geltenden EU-Vorschriften in Deutschland.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat gegen Deutschland die zweite Stufe eines Vertragsverletzungsverfahrens eingeleitet, weil der EU-Behörde bislang noch keine Informationen vorliegen, wie die Bundesregierung die seit Januar gültigen EU-Vorschriften für die Versicherungspflicht von Schiffseigentümern umgesetzt hat.

Laut diesen Regeln müssen Schiffe mit mehr als 300 Tonnen Bruttoraumzahl, die im Seeverkehr einen EU-Hafen anlaufen wollen, verpflichtend einen Versicherungsschein vorlegen. Er muss ein Mindestmaß an Versicherungsschutz bestätigen, bestimmte Angaben zum Schiffseigentümer und Versicherer enthalten und in der Landessprache des Hafens oder in Englisch, Französisch oder Spanisch verfasst sein. Dadurch soll gewährleistet werden, dass nur Schiffe mit ausreichendem Schutz in EU-Häfen vor Anker gehen und der Wettbewerb zwischen Schiffseigentümern nicht durch unterschiedlich hohen Versicherungsschutz verzerrt wird.

Die Bundesregierung hat jetzt zwei Monate Zeit, auf den Mahnbrief aus Brüssel zu reagieren. Sollte keine befriedigende Antwort aus Deutschlang kommen, kann die EU-Kommission Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof wegen Nichtumsetzung einer EU-Richtlinie verklagen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EU-Kommission

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.