-- Anzeige --

EU hebt Einfuhrbeschränkungen für russische Eisen- und Stahlwaren auf

30.08.2012 16:49 Uhr
EU hebt Einfuhrbeschränkungen für russische Eisen- und Stahlwaren auf
Mit dem Beitritt Russlands zur WTO sind die Einfuhrbeschränkungen für Eisen- und Stahlwaren aufgehoben worden.
© Foto: ddp/Nigel Treblin

Mit Beitritt der Russischen Föderation zur Welthandelsorganisation sind die Einfuhrgenehmigungspflicht und die Pflicht zur Vorlage von Ursprungszeugnissen entfallen.

-- Anzeige --

Brüssel. Für bestimmte Eisen- und Stahlerzeugnisse aus der Russischen Föderation gibt es keine Einfuhrbeschränkungen mehr. Der Zoll weist darauf hin, dass die mit der Verordnung 529/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates aufgehoben wurden. Die Aufhebung wurde laut Mitteilung der EU-Kommission am 22. August 2012 mit Beitritt der Russischen Föderation zur Welthandelsorganisation (WTO) wirksam.

Importeure, die Eisen und Stahlerzeugnisse aus der Russischen Förderation in den zollrechtlich freien Verkehr der Europäischen Union überführen möchte, benötigen keine Genehmigung mehr zur Einfuhr. Auch die Pflicht zur Vorlage von Ursprungszeugnissen entfällt.

Nach Aufhebung der mengenmäßigen Beschränkungen finden die Vorschriften bezüglich der Vorlagepflicht eines Überwachungsdokumentes bei Einfuhren von bestimmten Eisen- und Stahlerzeugnissen Anwendung. Wenn der Einführer bereitsbeziehungsweise noch über eine Genehmigung verfügt, ist die Vorlage eines Überwachungsdokuments nicht erforderlich. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stahllogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.