-- Anzeige --

Sicherheit im Autotransport: Eskalationsprozess für Speditionsunternehmen

27.02.2025 13:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Berufskraftfahrer transportieren Autos
Laut einem jährlich veröffentlichten Bericht der ECG nehmen Unfälle und Vorfälle beim Be- und Entladen von Fahrzeugen bei Autohändlern zu. Diese machen mittlerweile jeden zehnten gemeldeten Vorfall aus
© Foto: ECG

Der Verband der europäischen Fahrzeuglogistik startet einen neuen Eskalationsprozess, um die Sicherheit im Autotransport zu verbessern und die zunehmende Zahl von Unfällen bei unsicheren Entladebereichen für Berufskraftfahrer zu reduzieren.

-- Anzeige --

Die ECG, der Verband der europäischen Fahrzeuglogistik, implementiert einen Eskalationsprozess für Speditionsunternehmen aufgrund zunehmender Sicherheitsbedenken.

Frank Schnelle, ECG-Geschäftsführer, erläutert: "Wir werden unsere Mitglieder bei der Lösung von Problemen mit unsicheren Entladebereichen unterstützen. Sollte keine Einigung erzielt werden, könnte eine Einstellung der Belieferung in Betracht gezogen werden."

Der jährliche ECG-Bericht zeigt einen Anstieg von Unfällen beim Be- und Entladen bei Autohändlern, die nun 10% aller gemeldeten Vorfälle ausmachen. Die ECG hat eine Fachgruppe eingerichtet und "Safe Loading Guidelines" veröffentlicht, um die Sicherheit zu verbessern.

Hauptursache für die zunehmenden Vorfälle ist das Fehlen sicherer Lade- und Entladezonen. Oft müssen Fahrer auf stark befahrenen Straßen entladen, was erhebliche Risiken birgt.

Neuer Eskalationsprozess
Die ECG führt einen dreistufigen Eskalationsprozess ein:

  • Lösungsfindung mit dem lokalen Händler
  • Einbeziehung des OEMs bei Bedarf
  • ECG-Unterstützung als letzte Option

Johannes Alexander Hödlmayr, Leiter der Arbeitsgruppe, betont die Wichtigkeit dieses Prozesses für die Fahrersicherheit. Frank Schnelle erklärt: "Die ECG wird mit OEMs kommunizieren. Ohne Lösung könnte eine Liefereinstellung empfohlen werden." Hödlmayr unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Beteiligten für sichere Arbeitsbedingungen und das Wohlergehen der Fahrer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sicherheitssysteme Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.