-- Anzeige --

Bundestag verabschiedet geändertes Mautgesetz

17.05.2013 16:20 Uhr
Bundestag verabschiedet geändertes Mautgesetz
Die Bundesregierung will Rechtslücken im Bundesfernstraßenmautgesetz stopfen.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Die Gesetzesänderung soll rechtliche Unklarheiten beseitigen, die sich aus der Klage des Transportunternehmers Günter Obst im vergangenen Jahr ergeben haben.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundestag hat die Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes beschlossen. Durch das am Donnerstag verabschiedete erste Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes will die schwarz-gelbe Koalition alle in der Vergangenheit durch die Mauthöheverordnung festgesetzten LKW-Maut-Sätze nachträglich gesetzlich bestätigten. Weil die Festsetzung der Mauthöhe damit künftig nicht mehr in einer Rechtsverordnung, sondern in einem Gesetz verankert wäre, würde es juristisch schwieriger, sie infrage zu stellen oder sogar zu kippen.

Die Bestätigung durch das Bundesfernstraßenmautgesetz soll rechtliche Unklarheiten beseitigen, die sich aus einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) von Nordrhein-Westfalen vom Oktober vergangenen Jahres ergeben haben. Die Richter in Münster hatten die 2005 maßgebliche Verordnung zur Festsetzung der Mauthöhe für unwirksam erklärt und die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.