-- Anzeige --

Slowakei plant Ausweitung der LKW-Maut

14.05.2013 12:13 Uhr
Slowakei plant Ausweitung der LKW-Maut
Zu den mautpflichtigen Straßenkilometern in der Slowakei sollen weitere 225 Kilometer in das Mautsystem einbezogen werden
© Foto: Toll Collect

Noch in diesem Jahr sollen laut Regierungskreisen weitere 225 Straßenkilometer in das Mautsystem einbezogen werden.

-- Anzeige --

Bratislava. Die Slowakei plant, die elektronische Mautpflicht für LKW auszuweiten, um der Mautflucht einen Riegel vorzuschieben. Noch in diesem Jahr sollen zu den bisherigen mautpflichtigen 2033 Kilometern Autobahnen, Schnellstraßen und sogenannten „Straßen der 1. Klasse“ weitere 225 Kilometer in das Mautsystem einbezogen werden, verlautet aus Regierungskreisen in Bratislava. Der Grund dafür sei, dass Transportunternehmen Umwege machen würden, um der LKW-Mautpflicht zu entkommen, teilte die slowakische Autobahnverwaltung (NDS) vergangene Woche mit.

Ein genauer Termin für die Erweiterung wurde nicht genannt. Mit der Ausdehnung der Mautpflicht erhofft sich NDS, die Einnahmen aus der LKW-Maut zu erhöhen. 2012 bezahlten die LKW 155,5 Millionen Euro an Mautgebühren. Die Tarife liegen zur Zeit zwischen 2 bis 19 Eurocent pro Kilometer, abhängig vom Typ, Gewicht und der Schadstoffemissions-Klasse des Fahrzeugs. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tschechien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.