-- Anzeige --

Arbeitgeber darf Smartphones und Software steuerfrei überlassen

13.06.2012 09:07 Uhr
Arbeitgeber darf Smartphones und Software steuerfrei überlassen
Der Chef darf seinem Mitarbeiter künftig auch Smartphones steuerfrei überlassen
© Foto: Rangizzz/Fotolia

Durch eine Änderung im Einkommenssteuergesetz kann ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern künftig alle Datenverarbeitungsgeräte lohnsteuerfrei überlassen

-- Anzeige --

Berlin. Die private Nutzung von Computer-Software des Arbeitgebers ist für Arbeitnehmer künftig lohnsteuerfrei. Diese neue Regelung gilt auch, wenn der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern Datenverarbeitungsgeräte wie Smartphones oder Tablets überlässt. Bereits im Frühjahr beschloss der Finanzausschuss des Bundestags eine entsprechende Gesetzesänderung, die per Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP in das Änderungsgesetz zum Gemeindefinanzreformgesetz aufgenommen wurde.

Bisher war die Überlassung von Software nur dann steuerfrei, wenn sie auf einem betrieblichen Personalcomputer installiert war, den der Arbeitnehmer privat nutzt. Die zur privaten Nutzung überlassenen Systemprogramme (Betriebssystem, Virenscanner, Browser) und Anwendungsprogramme sollen künftig steuerfrei sein, wenn der Arbeitgeber sie auch in seinem Betrieb einsetzt – egal ob der Arbeitnehmer sie auf einem privaten oder einem betrieblichen Gerät nutzt. Dies gilt auch rückwirkend, soweit Steuerbescheide noch geändert werden können. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.