-- Anzeige --

7500-Euro-Neustarthilfe für Soloselbstständige in Corona-Not

22.02.2021 14:58 Uhr
Geld
Die Auszahlung der Neustarthilfe soll in der Regel wenige Tage nach Antragstellung erfolgen
© Foto: CHROMORANGE/dpa/picture-alliance

Eine gleichzeitige Antragstellung für eine Fixkostenerstattung im Rahmen der Überbrückungshilfe III ist nicht möglich. Ein Datum für die Antragsfrist steht bereits fest.

-- Anzeige --

Berlin. Soloselbständige, die im Rahmen der Überbrückungshilfen III keine Fixkosten geltend machen, aber dennoch stark von der Corona-Krise betroffen sind, können einmalig eine Neustarthilfe von bis zu 7500 Euro erhalten. Das hat das Bundesfinanzministerium in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt gegeben.

Eine gleichzeitige Antragstellung für eine Fixkostenerstattung im Rahmen der Überbrückungshilfe III ist nicht möglich. Die Auszahlung der Neustarthilfe soll in der Regel wenige Tage nach Antragstellung erfolgen. Die Antragsfrist endet am 31. August 2021. Weitere Informationen und die Anträge, die ab sofort gestellt werden können, finden Sie unter folgendem Link: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

Höhe und mögliche Rückzahlungen der Neustarthilfe

Laut Bundesfinanzministerium beträgt die Neustarthilfe einmalig 50 Prozent eines sechsmonatigen Referenzumsatzes, maximal jedoch 7500 Euro. Die volle Neustarthilfe wird gewährt, wenn der Umsatz des Soloselbständigen während des Förderzeitraums Januar 2021 bis Juni 2021 im Vergleich zum Referenzumsatz um mehr als 60 Prozent zurückgegangen ist. Der Referenzumsatz ist im Normalfall das Sechsfache des durchschnittlichen monatlichen Umsatzes des Jahres 2019.

Die Neustarthilfe wird als Vorschuss ausgezahlt. Die Begünstigten müssen sich bei Beantragung zu einer Endabrechnung durch Selbstprüfung nach Ablauf des Förderzeitraums verpflichten. Sollte der Umsatz während der sechsmonatigen Laufzeit bei mehr als 40 Prozent des sechsmonatigen Referenzumsatzes liegen, sind die Vorschusszahlungen anteilig zurückzuzahlen. Liegt der erzielte Umsatz bei 90 Prozent oder mehr, so ist die Neustarthilfe vollständig zurückzuzahlen. Zur Bekämpfung von Subventionsbetrug sollen stichprobenhaft Nachprüfungen stattfinden. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


F. Kirrian

09.03.2021 - 21:11 Uhr

Das Anträge auf Neustarthilfe auch Stichprobenweise auf Subventionsbetrug geprüft werden ist ja OK. Aber das diese Überprüfung dann Wochen dauern muss finde ich wiederum nicht OK. Mir wurde meine Gastronomie nun fast 7 Monate zwangsgeschlossen! Antrag auf Neustarthilfe am 16.02.21 abgegeben. Antwort nur 2 Tage später. Eine sofortige Auszahlung ist wegen Stichprobenhafter Überprüfung noch nicht möglich. Bitte geben sie uns etwas Zeit ihren Antrag auf Richtigkeit zu prüfen! Das war am 18ten. Nun sind bereits 27Tage vergangen ohne irgendeine Nachricht der prüfenden Behörde. WIE LANGE ZEIT BRAUCHEN DENN UNSERE PRÜFENDEN BEHÖRDEN ????


Anne

10.03.2021 - 20:57 Uhr

Hey, das war bei mir auch so... vergeblich warte ich auf das Geld für meine Kosten... den gleichen Text habe ich auch nach ca. 1-2 bekommen. Aber vielleicht hängt das mit der Betrugsfälle zusammen und alles einmal gestoppt...


Sam

12.03.2021 - 09:17 Uhr

Hey, macht euch nichts draus. Obwohl ich sogar schon ein Bewilligungsbescheid bekommen hab warte ich schon knapp 2 Wochen auf die Zahlung. Es heißt über der Hotline des BWM....Aufgrund der aktuellen Betrugsfälle und fehlendem Personal, könnte selbst nach bewilligung der Neustarthilfe, eine Auszahlung bis zu vier Wochen dauern.


Sabrina

15.03.2021 - 09:10 Uhr

Bei mir das Gleiche. 2.3. Bewilligung und bis heute nix. Das ist eine Frechheit! Bei Anruf bekommt man keine Auskunft. Neustarthilfe ist übrigens nicht vom Auszahlungsstopp betroffen.


Maria

15.03.2021 - 10:16 Uhr

Hallo auch bei mir ist es so, Antrag Freitag den 5.3 gestellt am 6.3 die Bewilligung bekommen und auch ich warte vergeblich.


Kevin

16.03.2021 - 09:49 Uhr

am 08.09 den Antrag gestellt und am nächsten Tag kam die Bewilligung. Aber bisher keine Kohle. Erst gestern auf dem ELSTER-Portal gesehen, dass mein Antrag "in Prüfung" wäre. Eine nette Dame bei der Investition Landebank Brandenburg sagt mir, dass Geld müsste schon letzten Dienstag ausgezahlt worden sein. Es sei denn, es handele sich um eine stichprobenhafte Prüfung. (Habe aber keine Nachricht bekommen, dass eine sofortige Auszahlung nicht möglich sei.) Ich müsste mich bei der Bundeskasse melden. Habe also der Kasse eine Mail geschrieben aber ich werde wohl auch sehr lange auf eine Antwort warten. Von wegen "schnell und unbürokratisch."


Alex

22.03.2021 - 03:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, diese Erfahrung mache ich momentan auch. Der Antrag wurde gestellt, eine Nachricht zwecks "Stichprobenartiger Tiefenprüfung" kam per mail an, seit dem nichts. Keine Auskunft, lediglich das ich warten solle, wahrscheinlich bis Anfang April. Sollen doch die Verursacher, die Politiker, auch mal in solchen Lebenslagen stecken.


Herby

22.03.2021 - 10:03 Uhr

Antrag am 25.02.2021 gestellt, am 26.02. kam eine Nachricht wegen stichprobenartiger Prüfung und seitdem nichts mehr.


Frank

23.03.2021 - 14:59 Uhr

Freitag beantragt Samstag Bescheid Dienstag noch kein Geld


Herby

08.04.2021 - 08:55 Uhr

Hat hier jetzt jemand mit stichenprobenartiger Prüfung eine Nachricht oder Auszahlung erhalten? Antrag wurde im Februar gestellt und wir haben jetzt den 8. April und noch immer nichts.


Mary

26.04.2021 - 19:57 Uhr

Hallo ihr Lieben, habe gestern den Bewilligungsbescheid bekommen. Wie lange dauert die Überweisung nach dem Bescheid ? LG


Rudi Thurand

03.05.2021 - 19:49 Uhr

Rudi - bei mir genau so, Antrag am 22.02. gestellt, - ich habe seit fünf Monaten kein Einkommen ! Heute am 03.05. Wirtschaftsministerium angerufen, - ich solle mich etwas gedulden, eine FRECHHEIT! Wenn nach fünf Monaten bis am 15.05. kein Geld kommt bin ich Pleite und das ist nicht Witzig.


Marie

19.05.2021 - 10:36 Uhr

Ich warte auch schon zwei Monate, hab keine Mail bekommen, rufe nur immer wieder an, dann wird mir jedes Mal gesagt, der Antrag sei "in Bewilligung", man bitte mich um mehr Geduld. Miete müssen die wohl nicht zahlen. Wenn bei euch was neues gibt, sagt bescheid :)


Marion

28.05.2021 - 10:47 Uhr

Bei mir auch so. Antrag ist seit 1.05.2021 in der Überprüfung. Keine weitere Nachricht über eine Auszahlung. Die Gläubiger stehen Schlange. Ich könnte schreien


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.