-- Anzeige --

Zulassung von Euro 5-Fahrzeugen im Jahr 2014

19.09.2013 15:43 Uhr
Zulassung von Euro 5-Fahrzeugen im Jahr 2014
Ab 1. Januar 2014 gilt Euro 6 als verbindliche Abgasnorm für LKW-Neuzulassungen
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Frank Röder

Mit einer entsprechende Ausnahmegenehmigung vom Hersteller können Euro-5-LKW auch noch im kommenden Jahr erstmalig zugelassen werden.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Ab 1. Januar 2014 ist die Abgasnorm Euro 6 für alle neu zugelassenen LKW und Busse bindend. Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 können daher grundsätzlich nur noch in diesem Jahr erstmalig zum Verkehr zugelassen werden. Es gibt jedoch Ausnahmen zu dieser Regelung, wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) in einem aktuellen Rundschreiben erläutert. Für viele Unternehmen stelle sich die Frage, wie sie Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5, die sie 2013 angeschafft haben, erst im Jahr 2014 zulassen können. Eine solche Verzögerung kann beispielsweise in Folge von Aufbauarbeiten bei einem erworbenen Fahrzeug eintreten.

Für die erstmalige Zulassung eines LKW mit Abgasnorm Euro 5 im kommenden Jahr benötigt der Käufer eine Ausnahmegenehmigung, die er vom Hersteller erhalten kann.

Laut DSLV gibt es zwei mögliche Wege, um Fahrzeuge mit Euro 5 noch 2014 in den Verkehr zu bringen:

  1. Der im Jahr 2013 angeschaffte Euro 5-LKW erhält eine Tageszulassung vor dem 31. Dezember 2013. Auf Grund dieser Betriebserlaubnis wird das Fahrzeug im kommenden Jahr nicht erstmalig zugelassen.
  2. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stellt den Fahrzeugherstellern auf Antrag eine „Ausnahmegenehmigung über auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge“ aus. Dabei handelt es sich um ein Kontingent, mit dem zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen auch noch nach Ablauf der Typengenehmigung zugelassen werden kann.

Der DSLV empfiehlt den Unternehmen, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und diesen zu veranlassen, ihm eine der Ausnahmen zu überlassen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.