Greven. Die LIS Logistische Informationssysteme AG (LIS) bietet als nach eigenen Angaben erster Standard-TMS-Anbieter in seiner Software jetzt eine integrierte automatische Tourenplanung an. Wie das Grevener Softwarehaus meldet, ermögliche eine neue Funktion in der Software Winsped eine große Anzahl an Sendungen per Knopfdruck auf die verfügbaren Fahrzeuge zu verteilen und somit die Tourenplanung deutlich zu beschleunigen. Hierbei werde mithilfe von mathematischen Algorithmen unter Beachtung von Ressourcen und festgelegten Bedingungen eine optimierte Kombination aus Aufträgen, Fahrzeugen und Strecken berechnet.
Partnerschaften mit Flexis und PTV
Die automatische Tourenplanung ist demnach in das Modul Grafische Disposition (GD) von Winsped integriert. Für die technische Umsetzung ist LIS Partnerschaften mit der Flexis AG und der PTV Group eingegangen - beides Spezialisten unter anderem für die Prozess- und Transportoptimierung. Über Schnittstellen zu Winsped liefern die Systeme vorgeplante Touren auf Grundlage der im TMS verfügbaren Sendungsinformationen. Die Dienste der Partner werden dabei online über eine API eingebunden und sind in die Benutzeroberfläche von Winsped integriert.
„Mit der neuen automatischen Tourenplanung erleichtern wir den Disponenten ihre alltägliche Arbeit massiv“, sagt LIS-Vorstand Magnus Wagner. Die neue Winsped-Funktion erstelle unter Einberechnung von vorhandenen Eigen- und Fremdfahrzeugen sowie bekannten Restriktionen optimale Touren. „So können in wenigen Sekunden Hunderte von Aufträge verplant werden. Die Disposition erfolgt damit deutlich schneller und auch stressfreier für den Disponenten“, so Wagner. (mh)