Im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks erstmals seine wasserstoffbetriebenen Lkw vor. Diese werden mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen können. Die abgasfreien Lastwagen produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können so weite Strecken zurücklegen, wodurch sie für längere Transportaufgaben geeignet sein können.
Lkw-Testfahrt in Schweden
Die Tests fanden oberhalb des Polarkreises in Nordschweden statt. Die zusätzliche Herausforderung dabei – ein extrem kaltes Klima. „Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung", sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. „Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind."
Entwicklung und Produktion
Sechs Modelle an batterieelektrischen Lkw befinden sich bereits in Serienproduktion und sollen laut Volvo noch vor 2030 verfügbar sein. Einige Jahre vor der Markteinführung sollen Tests mit Spediteur:innen durchgeführt werden.
Um die Entwicklung zu beschleunigen, hat sich der Volvo-Konzern mit Daimler Truck zusammengetan. Sie entwickeln und produzieren gemeinsam Brennstoffzellensysteme, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.