-- Anzeige --

VW-Truckbeteiligung Navistar erhöht Prognose

10.09.2018 13:52 Uhr
Navistar
Der US-amerikanische Truckhersteller Navistar profitierte im vergangenen Jahr von der guten Konjunktur
© Foto: Navistar

Für das Gesamtjahr rechnet der US-amerikanische Truckhersteller, an dem die Trucksparte von VW mit knapp 17 Prozent beteiligt ist, mit mehr Umsatz und Gewinn.

-- Anzeige --

Lisle. Der US-amerikanische Truckhersteller Navistar kommt dank der guten Lkw-Konjunktur in Nordamerika immer besser in Fahrt. Auch Verzögerungen in der Lieferkette konnten der Beteiligung von Volkswagen zuletzt nur wenig anhaben. Weil sich die Probleme im vierten Geschäftsquartal (Ende Oktober) zudem auflösen sollen, rechnet Navistar für das Gesamtjahr nun mit mehr Umsatz und Gewinn, wie das Unternehmen am Donnerstag in Lisle im US-Bundesstaat Illinois mitteilte.

Spekulation über Übernahme durch VW

Volkswagens Truck- und Bussparte - seit kurzem Traton genannt - ist mit knapp 17 Prozent an Navistar beteiligt, die beiden Unternehmen wollen über einen gemeinsamen Einkauf sowie einer Zusammenarbeit bei Antriebstechnologie sparen. Immer wieder wird spekuliert, Volkswagen könne Navistar auch komplett übernehmen, um auf dem nordamerikanischen Markt ein festeres Standbein zu bekommen. Ab einer Beteiligung von 17 Prozent müssten die Wolfsburger den Navistar-Aktionären ein Übernahmeangebot machen. 

Der Erlös von Navistar soll nun 10,1 bis 10,4 Milliarden US-Dollar erreichen statt  9,75 bis 10,25 Milliarden, wie bisher angepeilt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wird zwischen 775 Millionen und und 825 Millionen Dollar erwartet. Bisher war Chef Troy Clarke von höchstens 775 Millionen ausgegangen. Die Navistar-Aktie legte vor dem US-Börsenstart um knapp 4 Prozent zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.