VR-Testfahrt mit dem MAN TGX: Power und Platz
Mit dem TGX 18.510 schickt MAN die stärkste Variante seines 12,4 Liter großen D26-Motors mit 510 PS in den VR-Test. Passend dazu trägt das Testfahrzeug die GX-Großraumkabine.
Die Antwort auf höchste Wirtschaftlichkeit lautet bei MAN im Falle des Fernverkehrsmodells TGX nach wie vor "D26". Das dürfte noch einige Zeit so bleiben, auch wenn die Konzernschwester Scania jüngst ihren nagelneuen DC13-Sechszylinder präsentierte (siehe VR 23/2021). Der ist auch für die MAN-Modelle als Antriebsquelle vorgesehen, das wird laut Hersteller aber wohl frühestens im Laufe des nächsten Jahres passieren. Bis dahin übernimmt weiterhin der MAN-eigene D26-Reihensechser, womit man hinter dem Lenkrad aber gut leben kann.
Niedrige Drehzahlen im Fokus
Erst recht, wenn es sich wie beim Testfahrzeug um die stärkste Leistungseinstellung mit 510 PS handelt. Die sorgen für kraftvollen Durchzug und spontanen Antritt - sofern die Elektronik solcherlei Manöver denn erlaubt. Denn wie für jeden anderen Lkw-Antrieb gilt auch für den D26 die Devise "Sprit sparen!". Dafür optimierte MAN zuletzt…