„Null Emissionen und null Unfälle“, lautet das Leitthema das sich Volvo Trucks auf der IAA Transportation selbst auferlegt hat. Dafür stellt der Hersteller sein umfangreiches Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen aus, das vom Verteiler FL Electric bis zum schweren FH Electric reicht. Neben dieser „Hardware“ zeigen die Schweden auch ihr Angebot an Dienstleistungen für Elektro-Lkw, wie z.B. Reichweiten- und Routenplanung, Ladelösungen und Finanzierung.
Weiterhin fest hält Volvo Trucks auch am Thema LNG als Brückenlösung. Die gasgetriebenen Modelle der Modellreihen FM und FH werden deshalb ebenfalls auf dem Messegelände in Hannover zu sehen sein.
Verbesserter Abbiegeassistent
Ebenso wie die jüngste Verbesserung in Sachen Sicherheit: Der bislang lediglich visuell gestützte Abbiegeassistent von Volvo Trucks verfügt ab sofort zusätzlich über ein Doppelradar auf beiden Fahrzeugseiten. Ist entsprechende Gefahr im Verzug warnt das System nun visuell, akustisch und haptisch. Visuell über die Kamera in der Mittelkonsole, sowie über ein neues, in den Außenspiegeln integriertes Rotlicht; haptisch durch ein Vibrieren des Lenkrades und akustisch durch einen Warnton auf der jeweiligen Fahrzeugseite. Auf eine automatische Bremsfunktion, wie sie Daimler Truck bereits anbietet, verzichtet Volvo Trucks nach eigenen Angaben übrigens bewusst.
Volvo Trucks ist auf der IAA-Transportation in der Halle 21 zu finden. (bj)