Um bis zu 30 Prozent schneller soll das hauseigene, automatisierte Schaltgetriebe von Volvo Trucks ab sofort die Fahrstufen wechseln. Das will der schwedische Hersteller vor allem durch eine schnellere Kupplungsaktivierung, die zu einer kürzeren Drehmomentunterbrechung führ, erreicht haben. Konkret sollen aktualisierte Sensoren Daten mit höherer Genauigkeit an das Steuergerät liefern, das mit einer neuen Software und einem schnelleren Mikroprozessor ausgestattet ist.
Dadurch würden die Berechnungszeiten erheblich verkürzt. Zum anderen sorgt eine zusätzliche Scheibe in der Getriebebremse dafür, dass sie vor dem Gangwechsel schneller reagiert, so dass dieser früher erfolgen kann. Reduziert wurde außerdem die Luftmenge in den verschiedenen Betätigungssystemen (Schaltgabel, Kupplung und Getriebebremse), was die Gangwechsel nochmals beschleunigen soll. Trotz aller Beschleunigung verspricht Volvo Trucks auch ein gleichzeitiges Plus an Komfort, weil die Schaltvorgänge nochmals sanfter erfolgen sollen. (bj)