Volvo FH 500 I-Save: Frisch geglättet
Mit nochmals überarbeiteter Aerodynamik startet der Volvo FH 500 auf die VR-Profi-Testrunde. Zum Spritsparen soll darüber hinaus das optionale I-Save-Paket beitragen.
Die jüngsten Veränderungen in Sachen Aerodynamik am FH optisch zu erkennen, dürfte selbst Volvo-Enthusiasten schwerfallen. Wichtiger als das ist sowieso der Effekt und der soll sich laut Volvo Trucks spürbar bemerkbar machen. Bis zu 1,2 Prozent weniger Verbrauch sollen durch den verbesserten Cw-Wert drin sein.
Verschiedene Aero-Maßnahmen
Dafür verlängerte Volvo die Türverkleidungen einige Zentimeter nach unten. Länger sind nun auch die vorderen Kotflügelverkleidungen, wodurch sie näher an die Reifen rücken, um Luftverwirbelungen zu minimieren. Gleiches Ziel verfolgt die ebenfalls verlängerte, flexible Gummilippe unten an den Rahmenabdeckungen.
Nicht ungeschoren davon kamen auch die Spiegelgehäuse, die rundere Radien bekamen, die dem Fahrtwind weniger Angriffsfläche bieten.
Kommen wir zur Front, bei der die Spaltmaße der Scheinwerfer ab sofort mit Silikon geglättet werden. Wenn auch…