-- Anzeige --

Volvo: Mit I-See Diesel sparen

28.06.2012 13:25 Uhr
Volvo: Mit I-See Diesel sparen
Bergab beschleinigen, talwärts rollen lassen
© Foto: Volvo

Der neue Spritspar-Tempomat soll 2013 auf den Markt kommen. Statt GPS-Daten stützt I-See seine Berechnungen auf einen Neigungsensor.

-- Anzeige --

Göteborg. "I-See” nennt Volvo seine neue Software zum Spritsparen. Diese ist mit dem Tempomat verknüpft und übernimmt an Steigungen und im Gefälle die Obhut über die I-Shift-Schaltung sowie Gas und Bremse. Anders als die kürzlich von Scania und Mercedes vorgestellten GPS-Tempomaten kennt I-See allerdings nicht die Topografiedaten der Stecke, sondern nutzt für seine Berechnungen lediglich einen Neigungssensor.

Trotzdem versprechen die Schweden bis zu fünf Prozent weniger Verbrauch. I-See führt sechs verschiedene Funktionen aus, um die kinetische Energie möglichst weitgehend zu nutzen. Beispielsweise beschleunigt I-See am Berg, bleibt möglichst lang im hohen Gang und lässt bergab rollen, um das Eigengewicht des Fahrzeugs für den Vortrieb zu nutzen. Die Software soll 2013 auf den Markt kommen. (bj) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.