-- Anzeige --

Volkswagen setzt mehr Nutzfahrzeuge ab

23.08.2012 18:49 Uhr
Volkswagen setzt mehr Nutzfahrzeuge ab
Der Volkswagen Transporter liegt beim Absatz weiter ganz vorne
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Volkswagen konnte den Absatz von leichten Nutzfahrzeugen in den ersten sieben Monaten des Jahres um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

-- Anzeige --

Hannover. Der Autobauer Volkswagen fuhr in den ersten sieben Monaten des Jahres mit seinen Nutzfahrzeugen auf Erfolgskurs. Die weltweiten Auslieferungen nahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent auf 317 300 Transporter, Pickups und Stadtlieferwagen zu. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte, war Deutschland in dem Zeitraum mit 74.700 Auslieferung (plus 5,7 Prozent) vom Volumen her Europas stärkster Markt.

In Westeuropa lag der Anstieg mit 169.400 Fahrzeugen bei 2,7 Prozent; in Osteuropa dagegen betrug er mit 24.200 ausgelieferten Fahrzeugen 28 Prozent. Vor allem beim Pickup Amarok wuchs die Zahl der übergebenen Fahrzeuge um 22,5 Prozent auf 43.300 Wagen, die der T5-Transporter um 3,4 Prozent auf 95.700 Fahrzeuge. Während auch beim Crafter die Zahlen um 39 Prozent (27.800 Wagen) stiegen, sanken die Auslieferungen des Kleinlieferwagens Caddy um 1,1 Prozent auf 91.300 Fahrzeuge. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.