-- Anzeige --

VDA erwartet deutlich mehr Lkw-Verkäufe

23.06.2016 11:13 Uhr
VDA erwartet deutlich mehr Lkw-Verkäufe
Gute Aussichten für die IAA-Nutzfahrzeuge: VDA-Chef Matthias Wissmann rechnet mit vollen Auftragsbüchern bei den Herstellern
© Foto: picture-alliance/Stephanie Pilick

Der Chef des Autoverbandes, Matthias Wissmann, erwartet, dass in Europa im Jahr 2016 rund 280.000 Lkw mehr als im Vorjahr zugelassen werden. Beste Vorzeichen für die IAA Nutzfahrzeuge.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Der Autoverband VDA rechnet in diesem Jahr mit einem deutlich besseren Markt für Lastwagen in Westeuropa. VDA-Chef Matthias Wissmann erwartet 8 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr, wie er am Donnerstag bei einem Branchenkongress in Frankfurt sagte. Das wäre ein Plus von etwa 280.000 Fahrzeugen. Zuvor war der Verband nur von einem Zuwachs um 4 Prozent ausgegangen.

„Der westeuropäische Nutzfahrzeugmarkt gibt uns Rückenwind für die IAA - so viel steht fest“, meinte Wissmann mit Blick auf die Nutzfahrzeugmesse, die im September in Hannover stattfindet. Vor allem Frankreich, Großbritannien und Italien trieben das Wachstum in Europa an. In Deutschland rechnet Wissmann dagegen lediglich mit einem Zuwachs von 4 Prozent auf knapp 87.000 neu zugelassene Laster.

Schlechte Aussichten gibt es dagegen für den wichtigen US-Markt. Hier erwartet der VDA einen „merklichen Rückgang“. Wissmann sieht darin allerdings lediglich eine „zyklische, vorübergehende Schwäche“. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.