Kleinostheim. Union Tank Eckstein (UTA), einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, baut sein Netz an LNG- und CNG-Stationen in Skandinavien aus. Grund dafür ist eine erweiterte Partnerschaft mit Gasum Ltd., einem laut UTA führenden Anbieter auf dem nordischen Gassektor und Biogas-Experten.
Demnach haben UTA-Kunden ab sofort Zugang zu 17 Stationen von Gasum in Schweden und 39 Stationen in Finnland. Alle Stationen bieten laut UTA sowohl LNG (Liquefied Natural Gas) als auch CNG (Compressed Natural Gas) an. Mit Finnland komme ein neues Land zu UTAs europäischem Akzeptanznetz für LNG und CNG hinzu. Durch die Zusammenarbeit mit Gasum umfasse das Akzeptanznetz des Dienstleisters für Erdgas aktuell rund 250 LNG-Stationen in 12 europäischen Ländern sowie über 1400 CNG-Stationen in 21 Ländern. Damit stünden UTA Edenred-Kunden mehr als 50 Prozent aller europäischen LNG-Stationen zur Verfügung.
„Diese Kooperation bietet Transportunternehmen weitere Flexibilität beim Bezug alternativer Kraftstoffe und trägt zu unserem Anspruch bei, emissionsarme Mobilität für europäische Logistikunternehmen zu ermöglichen“, sagte Juho Kurra, Business Development Manager Traffic bei Gasum. Neben LNG und CNG bieten alle Gasum-Stationen laut dem Unternehmen auch Biogas (CBG) und Flüssigbiogas (LBG) an. (sn)