-- Anzeige --

Umwelt-Label Green Truck und Green Van vergeben

12.03.2012 09:40 Uhr
Umwelt-Label Green Truck und Green Van vergeben
Begehrte Auszeichnungen: Green Truck und Green Van
© Foto: VR

Die Sattelzugmaschine Scania R 480 Euro 6 erhält die Umweltauszeichnung „Green Truck 2012“. Das Umwelt-Label „Green Van 2012“ geht an den Kleintransporter Fiat Ducato Multijet 150 Euro 5.

-- Anzeige --

München. Die Münchner Fachmagazine VerkehrsRundschau und Trucker zeichnen wieder umweltfreundliche Nutzfahrzeuge mit dem Label „Green Truck“ und „Green Van“ aus. Sieger in der Klasse der schweren Sattelzugmaschinen wurde in diesem Jahr der Scania R 480 Euro 6. Der „Green Truck 2012“ mit der schärfsten Schadstoffklasse Euro 6 erreichte 5851 Umweltpunkte und platzierte sich damit im Umweltranking klar vor dem MAN TGX 18.440 Efficient Line (5588 Umweltpunkte) und dem Dritten Volvo FM410 (5311 Punkte).

Den Titel „Green Van 2012“ holte sich in diesem Jahr der Fiat Ducato Multijet 150 in der Version L3H2. Der Euro-5-Transporter aus Italien setzte sich mit 5400 Umweltpunkten an die Spitze in der Klasse der Vans und Kleintransporter bis 7 Tonnen. Auf Rang zwei landete im Umweltranking hauchdünn dahinter ebenfalls ein Fiat Ducato, der Multijet 115 als L3H2 mit 5365 Umweltpunkten. Auf Platz drei landete mit größerem Abstand der VW Crafter BlueMotion (4872 Umweltpunkte).

Ausschlaggebend für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit sind in erster Linie die Kraftstoffverbräuche und damit auch die Kohlendioxid-Emission der Fahrzeuge. Ebenfalls berücksichtigt werden die Euro-Schadstoffklasse sowie Faktoren wie die maximale Nutzlast beziehungsweise das Ladevolumen, bei den Transportern auch die Verfügbarkeit von Spritsparfunktionalitäten wie Start-Stopp. „Die Einbeziehung dieser Komponenten ist sehr wichtig, um die Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit der Effizienz des Fahrzeuges praxisnah beurteilen zu können“, begründen Birgit Bauer (VerkehrsRundschau) und Johannes Reichel (Trucker) die Methodik des Rankings. Umweltfreundlichkeit müsse immer in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit betrachtet werden, so die beiden Chefredakteure.

Basis für die Wirtschaftlichkeits- und Umweltbewertung „Green Truck“ und „Green Van“ sind die umfangreichen Fahrzeugtest der VerkehrsRundschau- und Trucker-Redaktion. Jedes Jahr durchlaufen bis zu 50 Nutzfahrzeuge aller Klassen die genormte Profitest- und Supertest-Runde des Münchner Verlages Heinrich Vogel (Herausgeber der VerkehrsRundschau und der Trucker). Im Rahmen der Fahrzeugtests wird auf Basis genormter Verfahren auch der Kraftstoffverbrauch unter Berücksichtigung von Fahrgeschwindigkeiten, Wetterverhältnissen und anderen Einflussgrößen ermittelt, bei den LKW als einzige Branchenpublikationen mit Hilfe eines Referenz-LKW.

Das komplette Ranking mit allen untersuchten Fahrzeugen in der Klasse der Sattelzugmaschinen sowie der Transporter und Van finden sich unter www.verkehrsrundschau.de/umweltranking. Die Sieger erhalten das begehrte Label „Green Truck“ beziehungsweise „Green Van“ im Rahmen des Transport-Manager-Dinner, das am Vorabend der Konferenz „LKW + Fuhrpark“ am 9. Mai in Frankfurt am Main stattfindet. Die Konferenz LKW + Fuhrpark wird regelmäßig von der VerkehrsRundschau und vom Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) veranstaltet und steht in diesem Jahr unter dem Titel „Euro 6 in der Praxis“. Teilnehmer der Konferenz sind zum Transportmanager-Dinner und damit zur Verleihung von Green Truck und Green Van eingeladen. Weitere Infos unter www.verkehrsrundschau.de/events (ak)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Award Green Truck

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.