Amsterdam/Leipzig. Bis 2019 war Webfleet Solutions unter dem Namen TomTom Telematics bekannt und wurde vom Reifenhersteller Bridgestone Europe übernommen. Auch wenn Webfleet nicht mehr als Geschäftseinheit von TomTom tätig ist, arbeiten beide Unternehmen weiterhin zusammen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind nun die mobilen Lösungen Webfleet Work App sowie die TomTom Go Fleet App, die der Telematikanbieter und der Kartierungsspezialist nun angekündigt haben.
Erweiterte Lkw-Routing-Funktion
Die Webfleet Work App ermöglicht es Flottenmanagern und Fahrer demnach, ohne zusätzliche Hardware zahlreiche Workforce-Management-Funktionen nutzen, darunter Ortung, Arbeitszeiterfassung, Fahrerregistrierung, die Einstellung von Fahrmodi, die Verwaltung von Aufträgen und Zeitplänen oder auch die Kommunikation mit der Zentrale.
Die TomTom Go Fleet-Anwendung ist dabei nahtlos integriert, so dass Fahrer über ein Gerät jederzeit Zugriff auf aktuelle Karten, Verkehrsinformationen und Navigation haben. Mit dabei ist auch eine erweiterte Lkw-Routing-Funktion, die auf den Eigenschaften des Fahrzeugs, der Art der Ladung, den örtlichen Vorschriften und den Straßengegebenheiten basiert. So können Fahrer ihre Route von der Work App aus starten, während Flottenmanager aktuelle Ankunftszeit und Ziel in Echtzeit verfolgen können, versprechen die App-Anbieter.
Bring-Your-Own-Device möglich
„Die Webfleet Work App ist die perfekte Lösung für Unternehmen und Fahrer, die ihr eigenes Smartphone nutzen möchten, um ihre täglichen Aufgaben effektiv zu erledigen“, betont Paul Verheijen, Vice President Product Management bei Bridgestone Mobility Solutions.
Die Webfleet Work App ist ab sofort für alle Webfleet-Kunden verfügbar, die ein Ortungsgerät vom Typ LINK 740/710/530/510/410 installiert haben. Die Option zur mobilen Ortung – ohne jegliche Hardware-Installation – soll in den kommenden Monaten verfügbar sein.