Coventry: TNT Express experimentiert laut der Londoner Agentur Transport Intelligence mit extralangen Trailern im täglichen Straßeneinsatz in Großbritannien. Die neuen Trailer sind 15,65 Meter lang und damit zwei Meter länger, als heutige Sattelanhänger. Sie können 15 Prozent mehr Fracht aufnehmen. Dies hat zu Protesten seitens britischer Eisenbahn-Lobbyisten geführt, die den Eisenbahntransport in Gefahr sehen.
Der TNT Geschäftsführer für Großbritannien/Irland Simon Harper sagte: „Bei den augenblicklich hohen Treibstoffpreisen bieten die innovativen Trailer eine außergewöhnliche Ladekapazität und Frachtraumausnutzung. Dadurch können die Frachtkosten minimiert werden.“ Er fügte an: „Mit einer größeren Fahrzeugzuladung werden wir weniger Meilen pro Paketvolumen benötigen und daher werden wir den Treibstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß verringern.“
Weitere Tests laufen mit einem Doppeldecker-Trailer, der die Ladekapazität um 42 Prozent steigern soll. Die Trailer werden zwischen dem Hauptknotenpunkt Kingsbury, Staffordshire, 40 Kilometer östlich von Wolverhampton, und dem Llantrisant-Depot in Mid-Glamorgan (Wales) eingesetzt werden. Die Tests sind ein Teil der Regierungsinitiative durch Transportminister Mike Penning, die für die nächsten zehn Jahre längere Trailer erlaubt. (rup)