Lengerich. Sievert Handel Transporte will ihren Kunden für Teil- und Komplettladungen eine ausführliche Sendungsverfolgung ermöglichen. Wie der Transport- und Logistikdienstleister am Donnerstag mitteilte, hat er ein webbasiertes Kundenportal in Betrieb genommen, das entsprechende Informationen liefert und nun im Rahmen von zwei Pilotprojekten getestet wird. Ziel der Sievert-Lösung: Industrie und Handel sollen für alle Transporte den genauen Zeitpunkt einer Lieferung einsehen können. Eingebunden seien deswegen nicht nur der eigene Fuhrpark des Unternehmens, sondern auch die Fahrzeuge der Transportpartner. Läuft bei den Belastungstests alles gut, soll das System Mitte des Jahres von allen Kunden genutzt werden können.
Neben der genauen Ankunftszeit sollte der Kunde über das Portal beispielsweise auch Statusinformationen zum Transport, Details zur Ladung sowie individuelle Hinweise einsehen können. Zudem kann der Kunde auf Wunsch künftig seine Aufträge im System selbst an die Disposition versenden. Im nächsten Jahr will Sievert die beleglose Abwicklung aller Transportdienstleistungen realisieren.
Die technische Basis für das Kundenportal kommt von der LIS AG. Der Anbieter von logistischen Informationssystemen stellt mit seinem Produkt „WebSped“ das Grundgerüst des Systems, auf dem die Daten verschiedener IT-Anwendungen und Dienstleister zusammengeführt werden. So liefert beispielsweise der Telematik- und Telemetrieanbieter Trimble sämtliche Statusdaten zu den Transporten. Zudem kann das Portal individuell definierbare Daten aus der Sievert-Speditionssoftware übernehmen. (ks)