-- Anzeige --

Schwache Konjunktur in Brasilien bremst MAN aus

30.07.2014 11:00 Uhr
Schwache Konjunktur in Brasilien bremst MAN aus
MAN leidet unter der wirtschaftlich schwierigen Lage in Brasilien
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sven Hoppe

Ein tolles Jahr hatte MAN ohnehin nicht erwartet. Doch nun wird es noch ein wenig unerfreulicher. Vor allem die schwierige Lage in Brasilien bremst den Lastwagenbauer.

-- Anzeige --

München. Der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN bekommt die schwierige wirtschaftliche Lage in Brasilien zu spüren. Nach einem schwachen zweiten Jahresviertel in Südamerika rechnet die VW-Tochter damit, dass die Entwicklung auf dem wichtigen Markt auch die gesamte Nutzfahrzeugsparte bremsen wird. Bisher gingen die Münchner von einem leichten Umsatzrückgang für 2014 aus. Nun erwartet MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen einen Umsatz, der „spürbar unter dem Vorjahreswert liegen dürfte”. Daran wird wohl auch die wieder etwas bessere Lage auf den europäischen Nutzfahrzeugmärkten nicht viel ändern.

Dort lief es zwar besser als vor einem Jahr, die Dynamik auf den lange daniederliegenden Märkten auf dem Heimatkontinent ließ aber schon im zweiten Quartal wieder etwas nach. Vor allem das Busgeschäft bleibt ein Sorgenkind von MAN. Konzernweit knickte der Umsatz zwischen April und Juni um 12 Prozent auf knapp 3,6 Milliarden Euro ein, wie der Konzern am Mittwoch in München mitteilte. Unter dem Strich sieht es besser aus: Nach einem Verlust im zweiten Quartal 2013 steht nun ein Gewinn von 63 Millionen Euro in den Büchern.

Vor einem Jahr hatten allerdings teure Rückstellungen für ein Kraftwerksprojekt und Steuereffekte die Bilanz ins Minus gedrückt, so dass die Zahlen nur schwer miteinander zu vergleichen sind. 2013 hatte MAN einen Umsatz von rund 15,7 Milliarden Euro verbucht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.