Eine Kaufentscheidung treffen, bevor es das jeweilige Fahrzeug überhaupt gibt, ist nicht jedermanns Sache: Als die ersten Informationen durchsickerten, dass Scania ein Modell auf den Markt bringen wolle, das Euro 5 ohne den Zusatz von AdBlue-Dieseladditiven schaffe, hatte Guntram Muther seinen Entschluss, sich diese Modelle in den Fuhrpark zu holen, quasi schon gefasst. Der Vorarlberger Transporteur aus Ludesch bekam diese Info sehr früh, da seine Flotte auf Nordlandverkehre spezialisiert ist. Durch die guten Kontakte zur schwedischen Lastwagenszene wussten die Österreicher schon einige Zeit über Scanias Neuentwicklung Bescheid. Zwölf der neuen Scania R480 – drei Anhängerzüge mit Wechselbrückenfahrgestellen sowie neun Sattelschlepper – lieferte der Händler aus Götzis im März an die Spedition aus. Schon nach gut vier Wochen im Praxiseinsatz profitiert der Transporteur von seiner Entscheidung. Eindrücke vom Praxistext auf den nächsten Seiten!
Scania Euro 5 mit EGR: Das saubere Dutzend
Die Spedition Muther setzt bei ihren Nordlandverkehren Scania ein, die Euro 5 mit EGR erreichen und in Schweden als EuroCombi laufen. Ein Praxisbericht