Karlsruhe. Bei der PTV xServer Challenge 2013 sollen die Teilnehmer eine Tourenplanungsaufgabe mit Hilfe der PTV X-Server und PTV X-Map Server lösen und darstellen. Die X-Server sind Softwarekomponenten, die in das eigene Firmennetz oder in eine Anwendung integriert werden können, um logistische und geografische Funktionen zu erweitern. Die X-Server Challenge läuft bis 28. Februar 2013. Die Gewinner werden auf der „Fit for Profit“, einem von der PTV Group organisierten Event, am 24. und 25. April 2013 in Darmstadt prämiert. Interessierte finden unter xserver.ptvgroup.com weitere Informationen. Laut dem IT-Unternehmen ist das ein Wettbewerb, bei dem nicht nur IT-Wissen gefragt ist, sondern auch logistisches Denken:
Die Challenge besteht darin, ein Tourenplanungsproblem zu lösen, wie es auch in der Praxis jederzeit auftreten kann. Dabei sind einige Restriktionen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer sollen eine kleine Applikation entwickeln, in der das gegebene Tourenplanungsproblem so modelliert wird, dass es mit Hilfe des PTV X-Tour-Servers gelöst werden kann. Anschließend soll diese Lösung mit dem X-Map Server visualisiert werden. Die Komponenten stehen den Teilnehmern kostenlos für die Lösung der Aufgabe zur Verfügung. Als Programmiersprache sind Java oder .Net vorgeschrieben, um eine bessere Vergleichbarkeit der einzelnen Lösungswege zu gewährleisten.
In der Jury sitzen Professor Oliver Kunze, Leiter des Kompetenzzentrums Logistik an der Hochschule Neu-Ulm,Christian Skaret, Ehrenpräsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich und Michael Nutto, Produktmanager Entwicklerkomponenten PTV Group Logistics.
Die Kriterien, nach denen die Jury bewertet, sind Übersichtlichkeit des Codes, Modellierung der Aufgabenstellung sowie die grafische Darstellung der Lösung. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 erhalten Wertgutscheine für Logistikprodukte der PTV Group im Wert von insgesamt 17.000 Euro. (sv)