Villefrance. Die beiden PSA-Brüder Citroen und Peugeot haben die dritte Generation ihrer Transporter-Modelle Jumpy und Expert präsentiert. Wie schon bei den beiden Vorgängern unterscheiden die beiden Modelle nur optische Nuancen. Technisch sind Jumpy und Expert dagegen völlig baugleich. Und sollen vor allem bei den Themen Gewicht, Raumausnutzung und Verbrauch neue Bestmarken setzten.
Ein Baustein dafür: Die neue EMP2-Plattform, auf der auch der Pkw-Van Citroen C4 Picasso aufbaut. Diese erlaubt geringere Frontüberhänge und einen kürzeren Radstand. Der Fahrerplatz konnte somit weiter nach vorne rücken, was sich laut PSA positiv auf den Laderaum auswirkt. Zudem soll die neue Plattform dank neuer, festerer Stähle und neuen Achsaufhängungen deutlich leichter bauen, so dass PSA Nutzlasten von bis zu 1,4 Tonnen verspricht, die allerdings noch zu beweisen wären.
Ebenso wie der niedrige Verbrauch, der um 14 Prozent auf bis zu 5,1 l/100 km gesunken sein soll. Das Motorenprogramm ist auf zwei Diesel beschränkt, die allesamt Euro 6 per SCR-Kat erfüllen. 95 oder 115 PS leistet der 1,6l-Blue-HDI-Vierzylinder. Sein größerer Bruder 2,0-Blue-HDI bringt es auf 120, 150 oder 180 PS. Neu ist auch die Möglichkeit bei Jumpy und Expert nun zwischen drei Karosserieversionen wählen zu können. Der außen kompakte 4,60 Meter kurze L1 bietet innen eine Ladelänge von bis zu 3,32 Meter und fasst maximal 5,1 Kubik. Der außen um 35 Zentimeter längere L2 schluckt 5,8 Kubik auf 3,67 Meter Ladelänge. Wer noch mehr Platz benötigt greift zur 5,30-m-Langversion mit 4,02 Metern Ladelänge und Raum für 6,6 Kubik. Wer zudem die flexible Trennwand und Beifahrersitz hinzuwählt, kann die Ladelänge zudem um 1,3 Meter verlängern. Darüber hinaus sind die PSA-Vans auch wieder als Plattform-Fahrgestell zu haben. Das für den Vorgänger lieferbare Hochdach wurde dagegen gestrichen.
Ebenfalls neu in die Optionslisten kamen darüber hinaus zahlreiche Assistenten, wie Spurwächter, Abstands-Tempomat oder ein aktiver Notbremsassistent. Eine Klassenneuheit ist auch das vom Pkw bekannte Headup-Display für Tacho und Navigationssystem oder die Möglichkeit die elektrische Schiebetür (Option) per Fußwinken unterhalb des Fahrzeugs öffnen zu lassen. Was Jumpy und Expert sowie die zahlreichen Option kosten werden, darüber halten sich Citroen und Peugeot bislang noch bedeckt. Verkaufsstart soll im Juni sein. (bj)