-- Anzeige --

Nutzfahrzeughersteller: Traton hält an Zielen fest

28.10.2022 09:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Traton_Flaggen
Traton will bei der Auftragsannahme weiter restriktiv vorgehen
© Foto: TRATON SE

Die VW-Tochter Traton hat für das dritte Quartal gute Zahlen vorgelegt, der starke Umsatzanstieg ist auch auf die übernommene US-Marke Navistar zurückzuführen.

-- Anzeige --

Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton – mit den Marken MAN und Scania – hält dank eines guten Abschneidens im dritten Quartal an ihren Jahreszielen fest. So will das Unternehmen weiter eine bereinigte operative Marge vor Zinsen und Steuern von fünf bis sechs Prozent verdienen, wie Finanzchefin Annette Danielski am Freitag, 28. Oktober, in München erklärte.

In den ersten neun Monaten hat Traton mit einem leichten Anstieg des bereinigten operativen Konzernergebnisses auf 1,35 Milliarden Euro eine Marge von 4,7 Prozent erzielt. Der Umsatz der Gruppe wuchs um knapp ein Drittel auf 28,5 Milliarden Euro. Der Anstieg kommt auch durch die erstmalige Einbeziehung der übernommenen US-Marke Navistar zustande, die in den ersten sechs Monaten 2021 noch nicht zum Konzern gehörte.

Bei der Auftragsannahme gehe das Unternehmen weiter restriktiv vor, hieß es. Bei Lkw gab es im Auftragseingang in den ersten neun Monaten ein Minus von neun Prozent auf 210.323 Fahrzeuge. „Derzeit reicht unser Auftragspolster bis zu einem Jahr in die Zukunft“, sagte Traton-Vorstandschef Christian Levin. „Wir haben Aufträge nur restriktiv angenommen, weil der Auftragsbestand bereits sehr hoch ist.“ (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Traton

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.