Neues vom Reifenmarkt: Mehr als nur Fahrbahnkontakt
Perfekt profiliert, aber auch digital eingebunden: Um Servicesowie Nachhaltigkeitsgedanken in Sachen Reifen umzusetzen, sind Reifenhersteller wie Dienstleister innovativ. Die Reifenperformance rückt deshalb aber nicht in den Hintergrund.
Die Briten würden sie als "bees knees" von Zugmaschine oder Trailer bezeichnen: Noch immer hängt die "tragende Rolle" des Reifens von Luftdruck, Einsatz, Profildesign, Gummimischung und Laufleistung ab. Seit 2014 ist bei allen neuen Pkw ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) vorgeschrieben. Die Novellierung der UN ECE-R-141-Regelung kommt zweistufig: Ab Juli 2022 gilt RDKS-Pflicht für neue Fahrzeugtypgenehmigungen, ab Juli 2024 für alle neu zugelassenen Trailer.
Nahezu jeder Nutzfahrzeughersteller hat daher sein eigenes Druckkontrollsystem im Angebot. Nutzerfreundlichkeit ist Trumpf, auch bei DrivePoint von Goodyear, seit letztem Sommer erhältlich. Es umfasst Reifendrucksensoren am Ventil und batteriebetriebene Empfänger auf dem Betriebshof, die den Druckstatus in allen Reifen ablesen, während ein Fahrzeug die Empfänger passiert. Die Daten werden in die Goodyear-Cloud hochgeladen, was…