Versmold. Im Rahmen eines Pilotprojekts zur Optimierung der Fahrzeugflotte hat die Nagel-Group zwei ihrer Sattelzüge mit aerodynamischen Elementen ausgestattet. Die Bauteile, die den Luftwiderstand verringern und dadurch den CO2-Ausstoß senken sollen, wurden demnach von der Firma Betterflow aus Aachen entwickelt.
Drei Kernkomponenten für weniger Luftwiderstand
Diese Komponenten sollen die Aerodynamik zu verbessern: eine Unterbodenverkleidung zwischen den Stützen und dem Unterfahrschutz des Trailers, ein strömungs-optimierendes Element zwischen Zugmaschine und Auflieger sowie ausfahrbare Heckflügel, die ab einer Geschwindigkeit von 60 Kilometer/Stunde automatisch ausgeklappt werden. „Die Betterflow-Elemente werden genau an den Stellen eingesetzt, wo bei einem Sattelzug der Luftstrom gestört wird oder es zu Verwirbelungen kommt“, erklärt Dirk Sieprath, Geschäftsführer der Betterflow. Je weniger Ecken und Abrisskanten ein Fahrzeug besitze, desto weniger Energie verbrauche es, um den Luftwiderstand zu überwinden.
Das Betterflow-Projekt ist neben Tests mit E-Trailern und LNG-Lkw eines von vielen Projekten, die die Nagel-Group vorantreibt, um CO2-Emissionen zu verringern. „Besonders als Logistiker sehen wir uns in der Verantwortung, kontinuierlich an der Verbesserung unserer CO2-Bilanz zu arbeiten. Durch Tests mit innovativen Systemen wie Betterflow können wir frühzeitig nachhaltige Lösungen entwickeln und eine zukunftssichere Flotte gewährleisten“, erklärt Dirk Lückingsmeier, Leiter Fleet Management bei der Nagel-Group. (mh)