-- Anzeige --

Milence führt Megawatt-Ladesystem im Hafen von Antwerpen ein

27.02.2025 14:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Megawatt-Ladesystem von Milence im Hafen Antwerpen
Megawatt-Ladesysteme: Ein zentraler Bestandteil der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs
© Foto: Milence

Das MCS ist ein Schnellladesystem für E-Lkw, das auf dem Combined Charging System basiert und eine Ladeleistung von bis zu 3,75 MW ermöglicht.

-- Anzeige --

Milence, das Joint Venture von Daimler Truck, Traton Group und Volvo Group, hat sein erstes Megawatt-Ladesystem (MCS) am Truck Parking Ketenis im Hafen von Antwerpen-Brügge in Betrieb genommen. Die Ladestation verfügt nun über 22 Ladebuchten mit einer CCS-Ladeleistung von 4 MW und einer MCS-Ladeleistung von 2,8 MW, was sie zu einer der größten in Europa macht.

Technologie für den Elektro-Lkw-Verkehr
Das MCS, ein neu definierter Standard für Hochleistungsladungen, bietet eine Leistung von bis zu 3,75 Megawatt Gleichstrom. Diese Technologie soll die Ladezeiten um etwa 90% reduzieren, sodass Elektro-Lkw ihre Batterien in nur 30 Minuten aufladen können. Mit einer Ladeleistung von bis zu 1.440 kW macht diese Innovation den Elektro-Lkw zu einer zuverlässigeren und effizienteren Lösung für den Fernverkehr.

Europas erster MCS-Korridor
Milence plant, bis 2027 mindestens 284 MCS-Ladepunkte an 71 Standorten in 10 EU-Mitgliedstaaten zu errichten5. Der Hub im Hafen von Antwerpen-Brügge bildet den Ausgangspunkt für einen der ersten Korridore, der Antwerpen mit Stockholm verbinden wird.

Zusammenarbeit und Zukunftsaussichten
Milence arbeitet eng mit Industriepartnern zusammen, um die MCS-Technologie weiterzuentwickeln und die Marktakzeptanz zu fördern. Ein Prototyp des Mercedes-Benz eActros 600 wurde bereits als Pilot-Lkw getestet, und weitere Tests mit verschiedenen Lkw-Marken sind für die kommenden Monate geplant.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.