Mit der Verkaufsfreigabe für die Small Vans EQT und eCitan sei nun „von jeder Baureihe der Vans ein batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich“, teilte Hersteller Mercedes-Benz am Mittwoch, 31. Mai mit. Der elektrische Small Van EQT ist ab sofort bestellbar, ausgestattet ist er unter anderem mit 90 kW starker E-Maschine, zwei Schiebetüren sowie zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen.
An Schnelladestationen ist die 45 kWh Batterie mit dem serienmäßig installierten 80 kW DC-Lader laut Mercedes-Benz binnen 38 Minuten von zehn auf 80 Prozent (State of Charge) aufgeladen. Die Reichweite beträgt 282 Kilometer (WLTP). Der elektrische Small Van biete mit der schwerpunktgünstigen und platzsparenden Installation der Batterie im Unterboden die „nahezu gleiche Variabilität und Funktionalität im Innenraum wie die konventionell angetriebene T‑Klasse“, so der Hersteller.
Der EQT ist 4498 Millimeter lang, 1859 Millimeter breit und 1819 Millimeter hoch. Eine Variante mit langem Radstand soll laut Mercedes-Benz noch kommen.
Reichweite zwischen 280 und 284 Kilometer
Der eCitan als Kastenwagen ist ab sofort in zwei Längen von 4498 mm als Kompakt- und mit 4922 mm in der Langversion bestellbar. Die Reichweite beträgt je nach Typ zwischen 280 und 284 Kilometer nach WLTP. Damit entspreche sie den Bedürfnissen von gewerblichen Nutzern, die solche Modelle häufig als Kurier-, Shuttle und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen würden.
Die 45 kWh Batterie ist mit dem optional installierten 80 kW DC-Lader binnen 38 Minuten von zehn auf 80 Prozent (State of Charge) aufgeladen. Das Ladevolumen und die Zuladung seien vergleichbar zu den konventionell angetriebenen Citan-Modellen. Beim kompakten Kastenwagen sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm, bei der Langversion 3,62 Kubikmeter und bis zu 722 Kilogramm.
Enthalten sind sowohl beim EQT, als auch bei eCitan jeweils ein Wartungspaket für vier Jahre, das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt sowie das Mercedes‑Benz Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.