-- Anzeige --

MAN-Belegschaft in Steyr lehnt Übernahme ab, Schließung droht

08.04.2021 13:48 Uhr
MAN Steyr Urabstimmung 2021
Die Mehrheit der Beschäftigten von MAN in Steyr hat in einer Abstimmung die Übernahme des Werks durch WSA abgelehnt
© Foto: MAN Truck & Bus

Fast 64 Prozent der Belegschaft des MAN-Werkes in Steyr sprachen sich gegen ein Übernahmeangebot des Automobilmanagers Siegfried Wolf aus. Jetzt droht die Schließung.

-- Anzeige --

Die Beschäftigten am österreichischen Standort des Nutzfahrzeugbauers MAN stellen sich gegen den Verkauf des Werks in Steyr. So lehnten in einer Abstimmung fast 64 Prozent der Belegschaft das Übernahmeangebot des Automobilmanagers Siegfried Wolf und seiner WSA Beteiligungs GmbH ab, wie der Betriebsrat am Donnerstag bekannt gab. MAN Truck & Bus hatte zuvor klargestellt, dass als Alternative zum Verkauf nur die Schließung des Werks mit rund 2300 Mitarbeitern in Frage kommt.

Wolf, ehemaliger Vorstandschef des Autozulieferers Magna, will die Nutzfahrzeugmarke Steyr wiederbeleben. Das Werk in Oberösterreich soll unter anderem kleine und mittlere Lastwagen bauen und Fahrerkabinen an den russischen Konzern GAZ liefern. Wolf plant, rund 1250 Mitarbeiter zu niedrigeren Löhnen zu übernehmen. Betriebsräte waren unter anderem besorgt, dass Wirtschaftssanktionen gegen Russland diese Pläne durchkreuzen könnten.

"Enttäuschung und Unverständnis" bei MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus reagierte in einer Mitteilung „mit Enttäuschung und Unverständnis“ auf die Entscheidung. Als Konsequenz prüfe man nun Pläne zur Schließung des Werks, als nächster Schritt müsse ein neuer Sozialplan verhandelt werden. Offensichtlich habe es in der Belegschaft immer noch zu wenig Transparenz „über das wirklich gute Konzept der WSA Beteiligungs GmbH“ gegeben. „Wir bedauern sehr, dass sich die Belegschaft dagegen entschieden hat“, so Martin Rabe, Personalvorstand MAN Truck & Bus. (dpa/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.