Köln. Die auf Nutzfahrzeug-Transfer spezialisierte LTS Überführungs GmbH im norddeutschen Henstedt-Ulzburg stattet ihre Fahrzeuge mit einem Telematiksystem aus. Künftig werden 50 TX-Max-Bordcomputer des Telematikanbieters Transics die Steuerung der LTS-Flotte erleichtern. Die Bordcomputer, die zusammen mit TX-Eco- und TX-Docscan-Modulen geliefert werden, sollen helfen, das Fahrverhalten der LTS-Fahrer zu verbessern. Das Telematikgerät liefert laufend Informationen über Dieselverbräuche, Geschwindigkeiten und Entfernungen aus dem Fahrzeug an die Disposition.
Ein integriertes Fahrstilanalysetool erklärt den Fahrern, wie sie den Verbrauch und Schadstoffausstoß reduzieren können. Die mitgelieferten Dokumentenscanner ermöglichen die zeitnahe Übermittlung von Ablieferbelegen und beschleunigen dadurch die Rechnungsstellung. In Kürze soll außerdem die Verknüpfung der hausinternen Speditionssoftware mit der Telematikplattform über eine Datenschnittstelle erfolgen.
Das neue LTS-Fuhrparkmanagement beinhaltet ferner eine Komplettlösung für den digitalen Tachografen. Lenk- und Ruhezeiten werden in Echtzeit erfasst und weiter geleitet. Außerdem ist der Datendownload der digitalen Fahrerkarten ohne zusätzliche Hardwareintegration möglich. (diwi)