-- Anzeige --

Transalliance stattet 4000 Trailer mit Telematik aus

12.09.2011 16:12 Uhr
Transalliance stattet 4000 Trailer mit Telematik aus
Jetzt verfügen bei Transalliance Truck und Trailer über ein eigenes Telematiksystem
© Foto: Transalliance

Französische Speditions-Gruppe Transalliance stattet nach ihren Zugmaschinen auch die Trailer mit Telematiksystemen von Transics aus. Bessere Disposition soll Kosten senken

-- Anzeige --

Ypern. Die europaweit tätige Spedition Transalliance wird ihre rund 4000 Sattelauflieger bis Ende 2011 mit dem Trailer-Management-System TX-Magellan Geo von Transics ausrüsten. Das teilen die beiden Unternehmen mit. Alle Transalliance-Zugmaschinen sind seit 2002 mit Transics-Bordcomputern ausgestattet worden. Mit der neuen Trailertelematik will der französische Speditionskonzern den Angaben zufolge die Aufliegernutzung rentabler gestalten.

Für die Beförderung ihrer etwa 4000 Auflieger beschäftigen die Franzosen regelmäßig auch Subunternehmer. „Gerade deshalb ist es alles andere als einfach, festzustellen, wo sich die Auflieger gerade befinden. Vor allem dann nicht, wenn sie abgesattelt sind. Wenn wir aber die genaue Position der Auflieger nicht kennen, können wir weder effizient planen noch die verfügbaren Ressourcen optimal nutzen", sagt Transalliance-Direktor Alexandre Michel.

Transalliance ist auf Landtransport- und Logistiklösungen spezialisiert, verfügt über 60 europäische Standorte und gut 3200 Zugmaschinen. Die mit Bordcomputern ausgestatteten Fahrzeuge sind über ein firmeneigenes Intranet mit allen Betriebsprogrammen verbunden.

„Natürlich ist es noch zu früh, von Return-On-Investment und Ergebnissen zu sprechen. Wir sind aber davon überzeugt, dass diese Lösung unsere Effizienz steigern und Kosten senken wird. Die Lokalisierung der Auflieger ermöglicht uns ihren optimalen Einsatz. Dadurch können wir flexibler agieren und unseren Kundendienst optimieren", erklärt Michel.

Das Telematikgerät besteht aus einer batteriebetriebenen autonomen Box, die die Positionsdaten des Sattelaufliegers sendet. Das Gerät ist nicht an weitere Peripheriegeräte angebunden und soll ohne Batteriewechsel vier Jahren funktionieren.   (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik-Systeme Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.