Krombach. Zahlreiche Anbieter aus dem Logistik- und Softwareumfeld haben sich in der eingetragenen Genossenschaft Logenios zusammengeschlossen, um einen systemübergreifenden Austausch von Daten zu ermöglichen. „Es gibt eine Vielzahl an hocheffizienten IT-Lösungen, die unternehmensangepasst für die digitale Erfassung, Dokumentation und Archivierung von Daten sorgen. Aufgrund fehlender Schnittstellen zwischen den IT-Systemen unterschiedlicher Hersteller werden die Daten jedoch bisher nicht durchgehend übertragen“, erläutert Günter Englert, gemeinsam mit Wolfram Grohse Geschäftsführer des Telematikspezialisten Spedion sowie Initiator und Gründer der Logenios eG, die Beweggründe für die Initiative.
Datenrouting-Plattform am Spedion-Stand
Auf der Transport Logistic in München werden nun die Früchte der Zusammenarbeit zu sehen sein: Logenios präsentiert auf der Messe eine Datenrouting-Plattform, die über Schnittstellen einen unterbrechungsfreien Datenfluss entlang der kompletten Lieferkette gewährleisten soll. Die Logenios-Plattform wird am Stand von Spedion in Halle A3, Stand 225/326 gezeigt.
Zu den bisherigen Logenios-Mitgliedern zählen Active Logistics, C-Informationssysteme, EQUIcon Software, LIS, Modulon Webservice, sendOS, Spedion, TB Soft Hans Moser und Transdata Software. Kurz vor dem Beitritt stehen der Genossenschaft zufolge BNS, PTV und Synergie Logistik Software.