Im Transport Management System „WinSped“ gibt es ein neues Feature, das die Suche nach sicheren Lkw- Stellplätzen entlang der Hauptverkehrsadern Europas erleichtert soll, wie das Unternehmen Logistische Informationssysteme (LIS) mitteilte. Die neue Funktion wurde in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt. Die Integration des Parkplatzbuchungssystems in WinSped ermöglicht es Anwendern, die Verfügbarkeit von Stellplätzen entlang der geplanten Route in Echtzeit zu prüfen und diese direkt über die Plattform Bosch Secure Truck Parking zu buchen.
Das Tool umfasst laut LIS über 400 Parkareale in Europa und soll Disponenten sowie Fahrern die effiziente Tou-renplanung unter Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten sowie Lieferzeiten erleichtern. Anwender hätten damit „jetzt die Möglichkeit, ihre Touren inklusive Pausen verlässlich zu planen“, sagte Magnus Wagner, Co-CEO von LIS.
Bosch Secure Truck Parking ermöglicht es WinSped-Nutzern, während der Routenplanung verfügbare Parkplätze als sogenannte „Point of Interest“ (PoI) auf einer integrierten Karte anzeigen zu lassen. Die Stellplätze sind laut LIS mit wenigen Klicks buchbar und können nahtlos in die Streckenplanung integriert werden. Der Fahrer muss beim Antreten der Route lediglich der Navigation folgen.