Krone und die Logistikplattform Rio haben eine Zusammenarbeit beschlossen, die den Austausch von Trailer- und Lkw-Daten ohne Hardware-Nachrüstung umfasst. Wie der Trailerhersteller und die Traton-Tochter mitteilen, werde es Transportunternehmen ab sofort ermöglicht, Trailerdaten aus Krone Telematics in die Rio-Plattform zu übertragen. Konkret könnten die kombinierten Positionsdaten der Fahrzeuge aus Rio und der Trailer aus Krone Telematics in einer Flottenübersicht auf einer einzigen digitalen Karte dargestellt oder einzelne Fahrzeugpositionen per Link mit Kunden geteilt werden. Weitere Telematikdaten sollen sukzessive im Lauf des Jahres folgen.
„Die OEM-übergreifende Datenintegration ohne Hardware-Nachrüstung, wie wir sie gemeinsam mit Krone realisieren, ist ein echter Mehrwert und bietet den Transportunternehmen eine praxisgerechte Basis für die Digitalisierung ihrer Transportprozesse“, stellt Rio-CEO Jan Kaumanns die Vorzüge der Partnerschaft heraus.
„Dank der neuen Kooperation mit Rio erweitern wir für unsere Kunden den Zugriff auf produktive digitale Services. Durch die komfortable Integration von Truck- und Trailerdaten kann Krone für seine Kunden die Wirtschaftlichkeit im Transportsektor weiter steigern“, so Maximilian Birle, Leiter Krone Telematics & Digital Services.